Quantcast
Channel: ZockBlog - Spielbericht
Viewing all articles
Browse latest Browse all 6

Spielbericht: OpenArena

$
0
0
Eine Sache hat mir an id-Software schon immer gefallen: Wenn ihre Engines veraltet sind, veröffentlichen sie den Quellcode irgendwann unter der GPL. Dadurch müssen kommerzielle Spielehersteller, die diese Engine verwenden, weiterhin eine Lizenz erwerben, sofern sie denn nicht den gesamten Quellcode ihres Spiels ebenfalls unter der GPL veröffentlichen wollen. Gleichzeitig kann die Community aber mit einer Engine, die vor wenigen Jahren noch State of the Art war, nach Lust und Laune experimentieren oder sogar ganz eigene Spiele darauf aufbauen.

Letzteres ist auch geschehen, als id-Software vor drei Jahren den Quellcode der Quake III Engine veröffentlicht hat. Da id-Software immer nur den Engine-Code, nicht aber die Texturen, Modelle, Maps und was ein Spiel sonst noch so ausmacht veröffentlicht, haben ein paar Hacker kurz nach der Veröffentlichung des Engine-Codes damit begonnen, all diese Dinge selbst neu zu erstellen und so einen Clone von Quake III Arena zu schaffen. Dieses Spiel heißt OpenArena und kann als freie Software kostenlos für Linux, Mac OS und Windows aus dem Internet herunter geladen werden.

Da ich meine Quake III CD schon länger nicht mehr finden kann bin ich erstmals auf OpenArena gestoßen, als ich die vor Kurzem erschienen Simpsons-Map ausprobieren wollte. Erst war ich etwas überrascht, aber wenn man die im Zip-Archiv enthaltenen Anweisungen befolgt um den vom Spiel verwendeten Speicher zu erhöhen, läuft die Map tadellos.

Ähnlichkeiten und Unterschiede


Startet man das Spiel zum ersten Mal, so könnte man fast meinen Quake III vor sich zu haben. Das Menü von OpenArena sieht nämlich fast exakt so aus wie das vom Original. Lediglich der OpenArena-Schriftzug erinnert einen daran, dass man es mit einem anderen Spiel zu tun hat.

Der Spielablauf ist genau derselbe, wie bei Quake III. Im Singleplayer-Modus muss man auf jeweils vier Maps als erster das Frag-Limit erreichen, um die nächsten vier Maps frei zu schalten. Die einzelnen Maps wurden teils eigens für OpenArena erstellt, waren vorher schon durch die Community für Quake III erstellt worden oder sind original Maps, die von id-Software frei gegeben wurden.

Wenn auch andere Maps, Waffenmodelle und Charaktere zum Einsatz kommen als bei Quake III, so bietet OpenArena doch dasselbe schnelle und Action-geladene Gameplay wie id-Softwares klassischer Shooter. Die Waffen sind zudem bis auf kleinere optische Unterschiede absolut identisch mit den Waffen aus Quake III, so dass sich auch Quake-Veteranen in diesem Spiel sofort heimisch fühlen werden. Ebenfalls vorhanden ist die Konsole, in der sich die bekannten und im Netz dokumentierten Befehle ausführen lassen.

Besonders erfreulich sind natürlich auch die extrem niedrigen Hardwareanforderungen. Praktisch jeder heute noch lauffähige Rechner mit 3D-Grafikkarte sollte in der Lage sein dieses Spiel auszuführen.

Auch beim Internetspiel bietet OpenArena alles was man auch vom Original geboten bekommt. So stehen alle Spielmodi wie Death Match, Team Death Match, Capture the Flag usw. zur Verfügung. Bei meinem Test habe ich auf Anhieb auch gleich ca. 50 Server gefunden, so dass man nicht lange suchen muss, um einen Server und Mitspieler zu finden.

Bugs


Leider lief die von mir getestete Version 0.7.7 des Spiels bei mir unter Ubuntu alles andere als stabil. Bei jeder zweiten Map wurde ich aus dem Spiel geworfen, das Spielfenster war auf ein Viertel des Bildschirms verkleinert und hat keine Eingaben mehr angenommen.

Fazit


Wer gerne einmal wieder Quake III spielen würde aber die CD nicht mehr zur Hand hat oder einfach nur einen verdammt schnellen Netzwerk-Shooter spielen möchte ist bei OpenArena bestens aufgehoben. Dieses Spiel ist eines der besten Open Source-Spiele, die ich je gespielt habe und braucht sich auch vor seinem großen Vorbild nicht zu verstecken. Lediglich die Stabilitätsprobleme sollten die Entwickler noch in den Griff bekommen. Da andere Spieler nicht von einem derartigen Problem berichten, dürfte das Problem aber auf meine Hardware/Betriebssystem-Kombination beschränkt sein. Ansonsten kann ich OpenArena nur uneingeschränkt empfehlen.

Weiterführende Links


Offizielle Homepage von OpenArena
Offizielle FAQ
Roadmap mit geplanten Neuerungen

Viewing all articles
Browse latest Browse all 6

Latest Images





Latest Images